Flutter Apps testen, aber wie?

Softwarequalität ist heutzutage wichtiger denn je und kann den Unterschied zwischen Erfolg und Scheitern eines Projekts ausmachen. Automatisierte Tests ermöglichen es uns, Softwarefehler schnell und frühzeitig im Projekt zu erkennen. Weiterhin sind automatisierte Tests eine Art Sicherheitsnetz, das uns und unsere App vor neuen und wiederkehrenden Fehlern schützt und zum Beispiel auch Refactorings deutlich vereinfacht.
Leider wird die Testautomatisierung in der Praxis oft vernachlässigt und unterschätzt, da nicht immer klar ist, wie genau und in welchem Umfang die Anwendung getestet werden kann.

Anhand verschiedener Live-Codings und Beispielen geben wir dir einen Einblick, wie wir Flutter-Apps testen und auf was dabei beachtet werden muss.

Vorkenntnisse

  • Grundwissen in der Software-Entwicklung

Lernziele

  • Wie werden Flutter-Apps getestet?
  • Was sind Best Practices?
  • Was sind typische Fallstricke?

Speaker

 

Tilman Adler
Tilman Adler unterstützt seit 2017 Entwickler das Team Mobile Apps & Web Apps bei Method-Park. Als Senior Software Engineer entwickelt er Web- und Mobile Apps vor allem im medizinischen Bereich. Dabei setzt er auf Flutter, um eine Code-Basis auf den mobilen Betriebssystemen auszurollen.

Michael Sandner
Michael Sandner ist seit 2016 Teil des Method-Park-Teams, und als Senior Software Engineer im Bereich Mobile & Web tätig. Sein Themenschwerpunkt ist die Entwicklung von Mobile Apps im sicherheitskritischen Umfeld. Vor allem die Cross-Plattform-Frameworks Xamarin.Forms und Flutter gehören zu seinen favorisierten Tools für die Umsetzung seiner Projekte.

betterCode-Newsletter

Sie möchten über die betterCode() Flutter und weitere unserer betterCode()-Events auf dem Laufenden gehalten werden?

 

Anmelden