Warum deklarative UI-Frameworks: Flutter, SwiftUI, Jetpack Compose

In Flutter, Jetpack Compose und SwiftUI werden Benutzeroberflächen deklarativ erstellt. Das soll für schlanken, performanten und wartbaren Code sorgen. Aber was bedeutet deklarativ eigentlich? Warum geht das Bauen einer hübschen Oberfläche mit Flutter so schnell? Was sind die Besonderheiten deklarativer UI-Frameworks? Und haben alte Konzepte damit wirklich ausgedient?

In diesem Talk geht es um Flutter, Jetpack Compose und SwiftUI. Wir sehen uns Ähnlichkeiten, Gemeinsamkeiten, und Unterschiede an, und vergleichen die drei Umsetzungen mit klassischen Ansätzen.

Vorkenntnisse

  • Grundlagen in Flutter, Jetpack Compose oder SwiftUI

Lernziele

  • Was bedeutet "deklarativ Benutzeroberflächen erstellen"?
  • Wie unterscheiden sich deklarative UI-Frameworks von klassischen Ansätzen?
  • Worin liegen Vor- und Nachteile?

Speaker

 

Thomas Künneth
Thomas Künneth ist seit 2009 Android-Entwickler und wurde 2021 Google Developer Expert für Android. Neben vier Büchern über Android, Jetpack Compose, Java und Eclipse hat er unzählige Fachartikel geschrieben. Seine weiteren Schwerpunkte sind Flutter, Dart sowie Cross Platform. Thomas spricht regelmäßig auf Konferenzen und Community-Events.

betterCode-Newsletter

Sie möchten über die betterCode() Flutter und weitere unserer betterCode()-Events auf dem Laufenden gehalten werden?

 

Anmelden